Fränkischer Sagen- und Märchenkreis Fränkischer Sagen- und Märchenkreis Fränkischer Sagen- und Märchenkreis
Fränkischer Sagen- und Märchenkreis

 

Startseite
Über uns
Angebote
Termine
Adressen
Links
Impressum

 

Über uns

Der Fränkische Sagen- und Märchenkreis wurde im Jahre 1994 gegründet. Seine Mitglieder sind Erzählerinnen und Erzähler aus dem fränkischen Raum.
Der Kreis ist offen für alle Märchenfreunde, die in Gespräch und Austausch mehr über die Weisheit und Symbolik des Märchens erfahren möchten.

Märchen und Sagen sind auf der ganzen Welt zu Hause, wir finden sie direkt vor unserer Tür, aber auch in den fernsten Ländern unserer Erde, wo sie lange Zeit von Mund zu Ohr weiter gegeben wurden.

Volksmärchen bringen in ihrer bildhaften Symbolik menschliche Grunderfahrungen zum Ausdruck, die den Menschen in allen Kulturen gemeinsam sind.

Sagen ranken sich zumeist um Orte, merkwürdige Begebenheiten und Gestalten. Sie lassen uns Teil haben an wundersamen Ereignissen, die mit einer bestimmten Region verbunden sind.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die freie Erzählkunst von Märchen und Sagen zu pflegen und weiter zu geben.




Drei Äpfel hat das Märchen zu verschenken:
Einen saftigen, roten für den Menschen, der erzählt.
Einen silbernen für den, der zuhört.
Und einen goldenen für den, der versteht.

Fränkischer Sagen- und Märchenkreis
 

Fränkischer Sagen- und Märchenkreis