Über uns

Drei Äpfel hat das Märchen zu verschenken:
Einen saftigen, roten für den Menschen, der erzählt.
Einen silbernen für den, der zuhört.
Und einen goldenen für den, der versteht.

Der Fränkische Sagen- und Märchenkreis wurde im Jahre 1994 gegründet. Seine Mitglieder sind Erzählerinnen und Erzähler aus dem fränkischen Raum, er ist aber auch offen für alle Märchenfreunde, die in Gespräch und Austausch mehr über die Weisheit und Symbolik des Märchens erfahren möchten.

Wir treffen uns regelmäßig, üben uns im Erzählen, interpretieren einzelne Märchen, befassen uns mit der Symbolik der Märchen oder mit einem anderen spezifischen Thema. Einmal im Jahr treffen wir uns an einem Wochenende zu einem Arbeitsseminar mit einem bestimmten Thema.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die freie Erzählkunst von Märchen und Sagen zu pflegen und weiterzutragen, damit viele Menschen, ob groß oder klein, in den Genuss kommen, Märchen zu hören, ihre Bilder im Kopf entstehen zu lassen und die Lebensweisheiten in den Märchen auf sich wirken zu lassen oder einfach nur eine Weile abschalten und zur Ruhe kommen zu können.

Das Logo des Kreises ist die Vierfachspirale, die einen historischen Stein auf Gotland schmückt. Margarete Möckel, die Gründerin des Kreises sagte dazu: „Es ist der Erzählfaden. Er windet sich, geht hinein und wieder hinaus, führt uns ins Zentrum und in die Peripherie des menschlichen Lebens“.

Märchen sind mehr als wahr.
Nicht, weil sie uns sagen, dass es Drachen gibt.
Sondern weil sie uns sagen, dass Drachen besiegt werden können.
G. K. Chesterton (1874 – 1936)

Was erzählen wir?

Wir erzählen bekannte und unbekanntere Märchen der Brüder Grimm und andere deutsche Märchen, Märchen aus europäischen Ländern und Märchen von ganz weit weg – aus Ländern mit fremden Kulturkreisen, aber oft ähnlichen Motiven und Symbolen. Neben den Märchen erzählen einige von uns auch Sagen aus unserer Region, die oft eng verbunden sind mit Bräuchen und Überlieferungen.

Oft lassen wir unser Erzählen musikalisch begleiten.

Für wen erzählen wir?

  • für alle Menschen, die an Märchen interessiert sind im öffentlichen und im privaten Rahmen, in Räumen oder im Freien
  • in Schulen und Kindergärten
  • in Seniorenkreisen und -einrichtungen
  • zu Geburtstagen, zu Hochzeiten und anderen Festlichkeiten und Anlässen
  • für Menschen, die Märchen zu einem bestimmten Thema wünschen (z.B. starke Frauen, Glück usw.)
  • und überall dort, wo Märchen einen Platz haben und Gehör finden.
Fränkische Schweiz

Was bieten wir an

Erzählveranstaltungen verschiedenster Art mit einem oder mehreren Vortragenden, für die wir Programme zu verschiedenen Themen ausarbeiten. So erzählen wir zum Beispiel bekannte und weniger bekannte Märchen der Brüder Grimm, Märchen von klugen und starken Frauen, Märchen vom Glück, Märchen von weisen und törichten Alten, Märchen von Tieren und Tiergestaltigen … und vieles mehr.